Das Wort „Mode“ ist dir sicher geläufig. Sofort erscheinen enorme Mengen an Bildern in deinem Kopf und ich kann dir versichern: bei keinem sind diese Bilder gleich. Aber hast du schon einmal versucht, diesen Begriff in Worte zu fassen? 

Ich habe mich für euch schlau gemacht und mir die Definition aus dem Wörterbuch angesehen. Da wird Mode folgendermaßen beschrieben: „in einer bestimmten Zeit, über einen bestimmten Zeitraum bevorzugte, als zeitgemäß geltende Art, sich zu kleiden, zu frisieren, sich auszustatten“. Was gerade „der letzte Schrei“ sein soll, wie du alte „Vintage“ Kleidungsstücke in stylische Outfits verwandeln kannst und wo du solche Schätze in Amstetten findest, erfährst du in meinem heutigen Blogbeitrag.

Second Hand Mode

Vom „trendy“ und sparsam sein

Das “Besondere” an Trends – sie können nach kurzer Zeit wieder verschwinden. Und dann hat man ein Problem: die Teile im Kleiderschrank, die man absolut nicht mehr anziehen möchte. Und das Geld? Das wurde nicht gut investiert. Aber Trends besitzen eine weitere Eigenschaft – sie kommen irgendwann wieder zurück. Und genau das kannst du dir zu Nutze machen. Egal ob von Omas oder Opas, Mamas oder Papas und Tanten oder Onkeln – in den meisten Kleiderschränken verstecken sich längst vergessene Mode-Schätze. Und das Beste daran – es kostet dich keinen Cent! Vergiss dabei nicht – Kleidung ist genderneutral. Du kannst ruhig alles durchsuchen und vielleicht die ein oder andere stylische Lederjacke oder bequemen Hoodie entdecken. Wenn du bei deiner Familie nicht fündig wirst, solltest du Second Hand Stores auschecken. Wenn du glaubst, in Amstetten gibt es davon keine, dann musst du nochmal genauer hinschauen.

Wo du Second Hand First Quality in Amstetten finden kannst

Leider kein Erfolg beim „Kleiderschrankshoppen“? Du bist jedoch nach einem nachhaltigen Shoppingerlebnis interessiert? Dann hör hier nicht auf zu lesen! Nicht immer offensichtlich, aber auf jeden Fall vorhanden, sind einige Möglichkeiten nach unentdeckten Schätzen zu suchen.

  • Der erste Stopp auf der Second Hand Reise ist der soogut Sozialmarkt in Amstetten. Hier findest du saisonale Mode das ganze Jahr über. Aber nicht nur Kleidung, sondern auch Geschirr, Spielzeug und andere Haushaltsgeräte sind dort zu finden.
  • Die zweite Haltestelle ist der Carla Shop. Das am Hauptplatz stationierte Geschäft bietet dir eine große Auswahl an Kleidung – von Schuhen bis Jeanshosen findest du alles, was dein Vintage Herz begehrt! Also vergiss nicht, bei Carla vorbeizuschauen, um auf deiner Second Hand Reise keinen Stopp auszulassen.
  • Nummer 3 ist ein Laden namens Unida Style. Auch hier kannst du gebrauchte Ware zu günstigem Preis erwerben und zu deiner Schatztruhe hinzufügen.
  • Noch nicht genug Auswahl? Dann erweitere deine Reiseroute und schau in der Fundgrube in Hausmening vorbei! Dort kannst du dich so richtig schön durch die Klamotten durchwühlen und vielleicht ja dein neues Lieblingsteil entdecken.
  • Noch immer noch nichts gefunden? Da kann ich schon verstehen, dass die Verzweiflung groß ist. Am 1. Oktober hat ein neuer Second Hand Shop in Mauer eröffnet: der New Life Second Hand Shop. Ein Ort, an dem alten Kleidungsstücken neues Leben verliehen wird. Der Name kommt dem neuen Laden also schonmal gerecht!

Und wer weiß – vielleicht taucht hin und wieder der ein oder andere Pop-up Store oder Tauschmarkt auf, wo du dich umsehen und dein neues Lieblingsteil finden kannst. Probier’s einfach mal aus und lass dich inspirieren!

5 Tipps, wie dein neues altes IT-Piece jedes Outfit ergänzt

Das neue alte IT-Piece zu finden allein ist aber nicht alles. Es muss auch noch in ein cooles Outfit verpackt werden. Darum gebe ich dir 5 Tipps mit auf den Weg, mit denen du stilsicher unterwegs bist.

1. Hol dir Inspiration. Vintage Kleidung ist gerade sehr angesagt. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass viele Blogger:innen mitziehen. Schau dich einfach etwas auf Social Media um und finde heraus, was dich davon besonders anspricht. Ein kleiner Tipp von mir: nicht nur im Internet, sondern auch einfach auf der Straße (vor allem in Großstädten) kann man sich wahnsinnig gut inspirieren lassen. Einfach ein bisschen aufmerksamer sein und du wirst merken, wie unterschiedlich und spannend die Outfits deiner Mitmenschen sind und was du dir nicht alles von ihnen abschauen kannst.

2. Starte mit dezenten Teilen. Wenn du dir bei knalligen Farben und auffälligen Mustern noch unsicher bist, starte mit „Basics“ wie der schwarzen Lederjacke deines Onkels. Sobald du dich dann mit diesem Stil angefreundet hast und dich zu 200% Wohl fühlst, wage dich Step by Step an auffälligere Muster und Schnitte. Mach dir keine Sorgen, wenn dir nicht jedes Outfit gelingt. Auch ich vergreife mich manchmal – aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich auch etwas!

3. Probiere vor dem ersten Tragen unterschiedliche Kombinationen Zuhause aus. Lasse keine noch so ausgefallene Kombination aus und probiere wirklich jedes Teil an. So findest du am besten heraus, welche Teile deinen Stil am besten widerspiegeln und worin du Selbstbewusstsein ausstrahlst. Mit etwas Glück findest du dabei auch in deinem Kleiderschrank noch ein oder zwei versteckte Schätze!

4. Trau dich! Hab den Mut, Neues auszuprobieren und auch mal deine Komfortzone zu verlassen. Du musst natürlich mit dem ein oder anderen Blick rechnen, aber who cares? Wichtig ist allein deine Meinung und viele werden deinen Mut absolut bewundern und dich für diese persönliche Stärke beneiden – du wirst schon sehen!

5. Trage jedes Teil mit Selbstbewusstsein. Es heißt immer: „Kleider machen Leute“. Meiner Meinung nach ein absoluter Irrglaube. Das wichtigste bei jedem Kleidungsstück ist es, sich wohl zu fühlen und dieses Gefühl auch auszustrahlen. So gesehen sollte es heißen: „Leute machen Kleider“. Also steh zu dir und deinem Stil, egal was andere sagen. Solange du das Outfit fühlst, hast du auf jeden Fall alles richtig gemacht.

Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen

Über den Autor:

Nina Gumpenberger

Praktikantin Stadtmarketing Amstetten

Tanzen, Reisen und Feiern zählen zu Nina's Hobbies - bei ihren 21 Jahren auch nicht sonderlich überraschend. Wenn sie nicht gerade als "Latina Austríaca" das Tanzbein schwingt, begibt sie sich als Hobby-Schatzsucherin auf die Jagd nach hipper Vintage-Kleidung.

Wir sind übersiedelt!

Neuer Standort:
Stadionstraße 12 | Pölz-Halle Amstetten

 

Amstettner Gutscheinkarte:
Kultur & Tourismusbüro Rathaushof | tickets@avb.am