„Das Gute, welches du anderen tust, tust du auch immer dir selbst.“ – Leo Tolstoi

Arbeit wird von vielen als Zwang oder Pflicht angesehen. Arbeiten, Geld verdienen, Geld ausgeben, mehr arbeiten – ein Kreislauf, der mir persönlich sehr zu schaffen macht. Aber Arbeit ist nicht gleich Arbeit. Sie kann einen auch erfüllen und auf andere Art und Weise belohnen. 

Aber wie? Ganz einfach: Du brennst für ein bestimmtes Thema? Du möchtest bedürftige Mitmenschen unterstützen? Du möchtest Zeit anstelle von Geld investieren? Du weißt nicht, welche Möglichkeiten du hast? Kein Problem! Hier erfährst du alles Notwendige zum Thema „Ehrenämter“ in Amstetten und kannst dich mit deiner Zeit engagieren.

Soogut Sozialmarkt

Im Durchschnitt landen bei Österreicher:innen wöchentlich Lebensmittel im Wert von € 5,14 in der Tonne. Das entspricht € 267,28 im Jahr (Quelle: Marketagent; Too Good To Go Österreich). Dieser Betrag bezieht sich jedoch ausschließlich auf Entsorgung von Lebensmitteln in privaten Haushalten – unvorstellbar, welche enormen Mengen sich dann bei Supermärkten ergeben müssen, nicht wahr? Im soogut Sozialmarkt in Amstetten kannst du mit deinem Engagement ein Teil der Lösung werden. Unterstütze als ehrenamtliche:r Helfer:in bei der Lebensmittelverwertung im Lager oder in der Küche. Ich bin seit fast einem dreiviertel Jahr als ehrenamtliche Mitarbeiterin tätig. Erst durch die Erfahrungen ist mir bewusst geworden, wie viele gute Produkte weggeschmissen werden. Also rette auch du Lebensmittel und hilf gleichzeitig Personen mit geringem Einkommen, leistbar im Sozialmarkt einzukaufen.

Carla

An alle modeinteressierten Schatzsucher:innen – auch du kannst dich in Amstetten nützlich machen! Im Second Hand Shop „Carla“ der Caritas kannst du beim Sortieren der Kleiderspenden helfen und dafür sorgen, dass jedes Teil den richtigen Platz findet. Und wer weiß, vielleicht entdeckst du auch für dich das richtige Vintage It-Piece. Ich liebe es, Kleidersäcke zu durchforsten und nach und nach verlorene Schätze auszugraben – verbunden mit einem guten Zweck macht die Arbeit dann gleich doppelt Spaß.

Die Modewelt ist nichts für dich? Bei der Caritas kannst du dich auch auf andere Art und Weise aktiv einbringen. Besuche Senior:innen und mach ihnen mit einem Gespräch oder einem Spaziergang eine Freude – oft braucht es nicht mehr als etwas Zeit, um jemanden glücklich zu machen.

Fünf Gründe, warum du nicht nur finanziell unterstützen solltest

  1. Du bist zufrieden/glücklich mit deiner Leistung
    Ehrenamtliche Tätigkeit gibt einem ein gutes Gefühl und sobald du etwas erreicht hast, kannst du stolz auf deinen Erfolg bzw. deine Tat sein.
  2. Das was du an Zeit reinsteckst, kommt garantiert an
    Geldspenden haben öfters einen bitteren Nachgeschmack. Kommt das Geld wirklich bei den Menschen an, die es brauchen können? Bei ehrenamtlicher Unterstützung stellt sich die Frage nicht, denn du bist genau dort, wo du gebraucht wirst.
  3. Persönliche Lernerfahrungen
    Lernen ist etwas lebenslanges und ehrenamtliche Arbeit bietet dir dafür eine neue Gelegenheit. Je nach Tätigkeitsbereich kannst du nicht nur allgemeine Erfahrungen als Lernerfahrungen mitnehmen, sondern auch dich selbst persönlich weiterentwickeln.
  4. Leidenschaft ausleben
    Du hast eine Passion, für die du brennst? Dann finde heraus, ob du dich ehrenamtlich dafür einsetzen kannst.
  5. Unterstützung von Hilfsbedürftigen/Bewegungen
    Last but not least: du kannst helfen! Egal auf welche Art und Weise du bist wichtig für die betroffenen Personen, die Umwelt oder jedes andere Objekt. Vergiss das nicht!

Verein LEILA

Wenn du gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeitest und dir Integration sehr am Herzen liegt, bist du beim Verein LEILA genau richtig. Als Lernpate oder Lernpatin kannst du Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, bei Schulaufgaben unterstützen. Die Integration geht aber weit darüber hinaus – voneinander lernen und die jeweilige Kultur verstehen (lernen) sind hierbei wichtig. Gerade Kinder brauchen Vorbilder und Bezugspersonen – und eine davon kannst du sein! Reisen und der Austausch zwischen unterschiedlichen Kulturen ist im Moment besonders schwierig – also ergreif‘ die Initiative und öffne Augen und Herz für andere.

Freiwillige Feuerwehr Amstetten

Vielleicht denkst du dir jetzt: „Die freiwillige Feuerwehr kenn ich ja eh schon“. Trotzdem darf sie hier nicht fehlen, denn das Privileg der Feuerwehr ist nicht nur den Erwachsenen vorenthalten. Bei der Jugendfeuerwehr in Amstetten können Kinder ab zehn Jahren mitmachen! Eine tolle Möglichkeit, im Team zu arbeiten und gleichzeitig auch wirklich etwas zu lernen. Und wer weiß, vielleicht bleibt ja der ein oder andere auch im Erwachsenenalter dabei und wird zu einem:r Held:in.

Jetzt aber wirklich aktiv werden!

Klar, der erste Schritt kostet Überwindung. Mir ging‘s da nicht anders. Zum Handy greifen, Nummer raussuchen, Gespräche führen und vielleicht doch enttäuscht werden. Dann lass ich es vielleicht doch lieber bleiben… Aber warum? Warum bringt man so schwer die Motivation auf, sich für Themen einzusetzen, die einem wichtig sind? Jetzt heißt es sich zusammenzureißen und durchzustarten. Miteinander ist wichtig. Und ich finde, dass es jede:r verdient, Hilfe zu bekommen, wenn sie benötigt wird.

“Ein Held ist einer, der tut, was er kann. Die anderen tun es nicht.” – Romain Rolland.

Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen

Über den Autor:

Nina Gumpenberger

Praktikantin Stadtmarketing Amstetten

Tanzen, Reisen und Feiern zählen zu Nina's Hobbies - bei ihren 21 Jahren auch nicht sonderlich überraschend. Wenn sie nicht gerade als "Latina Austríaca" das Tanzbein schwingt, begibt sie sich als Hobby-Schatzsucherin auf die Jagd nach hipper Vintage-Kleidung.

Wir sind übersiedelt!

Neuer Standort:
Stadionstraße 12 | Pölz-Halle Amstetten

 

Amstettner Gutscheinkarte:
Kultur & Tourismusbüro Rathaushof | tickets@avb.am