„Das Leben ist viel zu spannend, um es nicht aufzuschreiben“ – so wird man auf der Website von Bernhard Fuchs begrüßt. Sein neuestes Buch (übrigens schon das Sechste!) hat er uns nun vorgestellt. „Diesel im Blut“ handelt vom kleinen Faxe, der seine ersten Fahrerfahrungen mit dem vom Papa selbst gebauten „Go-Kart“ sammelt und so seine Leidenschaft für großen Motoren entdeckt.

Lieber Faxe, zuerst einmal Danke, dass du dir Zeit nimmst um uns ein paar Fragen zu beantworten! Die meisten Leser:innen werden dich vielleicht noch nicht kennen. Bitte stell´ dich doch vor und verrate uns auch, wie es zu deinem Spitznamen kam.

Mein Name ist Bernhard Fuchs, und mein Spitzname Faxe stammt aus meiner Schulzeit. Im Laufe der Zeit wurde aus Fuchs wohl irgendwie „Fux“, „Fax“ und dann „Faxe“…
Wie bei derartigen Spitznamen üblich, hab‘ ich mir den nicht selber ausgesucht. 😉 Mittlerweile finde ich es aber ganz witzig, mit einem Wikingernamen angesprochen zu werden.

Und was war ausschlaggebend dafür, dass du schließlich das Buch „Diesel im Blut“ geschrieben hast?

Ich erzähle einfach gerne Geschichten und hauptsächlich solche, die ich selbst erlebt habe. Nach 30 Jahren als LKW-Fahrer hat sich da einiges angesammelt. Für mich also Grund genug ein Buch darüber zu schreiben.

Wie viel von deinem Buch ist denn nun wirklich Realität und wieviel Fiktion? Gibt es Parallelen zu deinem eigenen Leben?

Ich habe das Buch als Roman geschrieben, was mir jenen schöpferischen Spielraum gibt der notwendig ist, um spannend schreiben zu können. Natürlich gibt es Parallelen zu meinem tatsächlichen Leben, aber sämtliche Namen realer Personen wurden geändert – sicher ist sicher!

Nun zu einer Frage, die bestimmt nicht nur uns schon unter den Nägeln brennt: Wo holst du dir deine Inspiration? Schreibst du die Bücher zu Hause, oder gibt es vielleicht sogar einen ganz bestimmten Ort den du dafür nutzt?

Manche Projekte gehen mir leichter von der Hand, andere benötigen länger Zeit. Einfacher ist es für mich irgendwo in aller Stille zu schreiben, ohne jegliche Ablenkung. Dieses Buch habe ich auf Grund der Pandemie zu Hause geschrieben, was auch sehr gut funktioniert hat.

So ein Buch ist ja sicher nicht von einem auf den anderen Tag fertiggestellt. Wie lange hast du an dem Buch gesessen und wie schwer bzw. wie leicht ist es dir gefallen, es zu schreiben?

Damit angefangen habe ich bereits vor sieben Jahren, dann ist mir jedoch ein anderes Buchprojekt dazwischengekommen. Finalisiert habe ich das Buch schließlich in ca. 8 Wochen, Anfang dieses Jahres. Es ist aber nicht immer möglich, täglich viele Stunden zu schreiben, einmal läuft’s halt gut und ein anderes Mal wieder weniger.

So ein Leben als Kraftfahrer ist bestimmt oft auch sehr fordernd, oder? Was war denn die längste Strecke die du bis jetzt zurückgelegt hast? Und gab es ein bestimmtes Erlebnis, dass dich besonders geprägt hat?

Ja, es ist oft schon anstrengend 12 oder manchmal sogar 15 Stunden “am Bock” zu sitzen. Keine Ahnung, was meine längste Strecke war… Vielleicht Südfrankreich? Ist jetzt nicht so spektakulär, denke ich. Besondere Erlebnisse gibt es natürlich, die könnt ihr im Buch “Diesel im Blut” gerne nachlesen. 😉

Was uns natürlich noch besonders interessiert: Hast du vielleicht schon eine Idee für das nächste Buch in petto?

Ideen habe ich eigentlich immer. Mal sehen, welche davon es schaffen wird in die Buchform zu gelangen.

Könntest du dir eigentlich vorstellen Vollzeit-Autor zu werden?

Ja natürlich, davon träumt wohl jeder Hobby-Autor! Leider bleibt’s meist nur ein Traum, aber ich habe ja zum Glück einen Job den ich gerne mache.

Was machst du sonst so in deiner Freizeit, wenn du nicht gerade wieder an einem Buch schreibst?

Ich bin leidenschaftlicher Feuerwehrmann und Truck-Trial Fahrer. Auch das Waffenrad fahren macht mir sehr viel Spaß. Wenn noch Zeit bleibt verbringe ich meine Freizeit mit Motorrad fahren und Freunde treffen. Mir wird eigentlich nie fad!

Falls jemand jetzt selbst auf den Geschmack gekommen ist und ein Buch schreiben möchte, was würdest du ihm/ihr raten?

Auf jeden Fall schreiben, schreiben und schreiben! Und an sich glauben!

Du möchtest dich selbst von „Diesel im Blut“ überzeugen? Dann sichere dir in der dein Exemplar gleich direkt vom Autor oder bei Thalia Amstetten! Weitere Informationen erhältst du außerdem unter www.buchautor-faxe.at.

Für Fragen und Bestellungen steht dir Bernhard Fuchs gerne via E-Mail unter faxe511@gmx.at zur Verfügung!

Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen

Über den Autor:

Michaela Zechmeister

Mitarbeiterin Stadtmarketing Amstetten

Als gebürtige Amstettnerin kennt Michi fast alles und jeden. Für geselliges Beisammensein, unter anderem in städtischen Gastgärten, und gute Gespräche ist sie immer gern zu haben. Und das noch lieber, wenn es dazu auch guten Spritzwein gibt.

Wir sind übersiedelt!

Neuer Standort:
Stadionstraße 12 | Pölz-Halle Amstetten

 

Amstettner Gutscheinkarte:
Kultur & Tourismusbüro Rathaushof | tickets@avb.am