Als Mama von zwei Kindern traue ich mich zu behaupten, dass ich mich als Expertin bezeichnen kann, was Spielplätze in und rund Amstetten betrifft. Gerade in Zeiten von Corona ist uns Abwechslung sehr wichtig geworden.

Jeden Tag derselbe Spielplatz? Bestimmt nicht mit uns! Etwas neues muss sein. Deshalb haben wir uns durch alle möglichen Spielplätze in unserer schönen Stadt getestet. Mein Fazit? Ich war tatsächlich überrascht, wie groß die Auswahl ist!

Hier darf ich dir einen Überblick geben, welche Spielplätze meinen Kids und mir besonders gut gefallen haben:

LIONS SPIELPLATZ

Schon seit Kindestagen an kenne ich diesen Spielplatz, welcher in der Laurenz Dorrer Straße, schräg gegenüber der Feuerwehr Amstetten, zu finden ist. Ich selbst bin dort schon als kleines Mädchen den Hügel mit meinem Schlitten heruntergesaust, habe im Herbst Kastanien gesammelt, sämtliche Spielgeräte erklommen und Fantasiewelten erkundet. Auch heute noch können die Kinder dort ausgelassen klettern, rutschen und in der Sandkiste buddeln. Wir Eltern können es uns währenddessen auf den Bänken gemütlich machen und haben die Kleinen gut im Blick. Im Sommer spenden die vielen Bäume Schatten und schützen die Kinder vor der Sonne.

MOTORIKPARK

Ein Spielplatz für die ganze Familie, denn hier wird garantiert keinem so schnell langweilig. Auch für uns Eltern bietet der Motorikpark die perfekte Gelegenheit wieder etwas in Bewegung zu kommen. Zu finden ist der Bewegungspark direkt neben dem Jugendzentrum und der Höheren Lehranstalt für Wirtschaftliche Berufe. An 10 unterschiedlichen Gerätestationen kann man sich nach Lust und Laune austoben. Angrenzend an den vorbeiführenden Radweg kann man den Park auch gut mit einem Spaziergang oder einer Radausfahrt verbinden.

Apropos Spazieren, eine tolle Übersicht von verschiedenen Spazierwegen in und um Amstetten findest du in meinem letzten Blogbeitrag.

ERLEBNISWEG FORSTHEIDE

Die Geschichte vom Schmetterlingsmädchen Paphi und dem alten Ahorn macht diesen Weg zu einem richtigen Erlebnis und ist somit ein perfektes Ausflugsziel für Familien sowie Naturfreunde jeden Alters. Entlang des 2,1 Kilometer langen Pfades kann man das tolle Naturparadies aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln kennenlernen. 14 interaktiv gestaltete Stationen fordern zum bewussten Entdecken auf und laden dazu ein, seine Umgebung mit allen Sinnen zu erkunden. Die Sitzmöbel des sogenannten „Outdoor-Klassenzimmers“ bieten sich nach der ausgiebigen Tour zum Rasten und Pausieren an.

SPIELPLATZ NEGRELLI STRASSE

Dieser Spielplatz ist, wie der Name schon sagt, in der Negrelli Straße zu finden. Ausgerüstet mit einem tollen Wasserleitsystem lädt er ganz besonders in der warmen Jahreszeit zum – so wie wir gerne sagen – „matschen“ ein. Auch die Guerillarutsche findet bei uns immer sehr großen Anklang.

Auf der großflächigen Wiese finden immer wieder spannende Fußballspiele unter den Kindern statt. Mit Bänken und Tisch ausgestattet steht auch einer ausgiebigen Jause am Spielplatz nichts mehr im Weg.

DER SCHWAMMERLSPIELPLATZ

Fun Fact: den Namen bekam der Spielplatz aufgrund des einstigen Ringelspiels in Form eines Fliegenpilzes. Vielleicht kann sich ja der ein oder andere noch an dieses „Schwammerl“ erinnern. Leider musste es irgendwann weichen (vermutlich wegen seines Alters) und nur der Name durfte bleiben.

Das tut dem Spielplatz aber keinen Abbruch, denn unter anderem ist dort eine tolle Guerillarutsche zu finden! Ein weiteres Highlight sind die Kletter- und Rutschenhügel sowie eine Sandmulde. Wir verbinden diesen Spielplatz immer mit einem schönen Spaziergang entlang des Jakobsbrunnenwegs. Zu finden ist er in der Krautbergstraße in Amstetten.

SPIELPLATZ RATHAUSSTRASSE

Auch im Klosterpark befindet sich ein kleiner, aber feiner Spielplatz. Ein kleines, drehbares Gerüst lädt dort zum Klettern ein. Ausgestattet ist der Spielplatz noch mit zwei Schaukeln, einer Nestschaukel, einer Wippe und einem Federgerät. Außerdem ist dieser super zentral, nämlich in der Nähe des CCA zu finden. Zahlreiche Parkmöglichkeiten gibt es zum Beispiel beim Alten Friedhof.

EDLAPARK

Im idyllischen Park, welcher in der Nähe des Zentrums gelegen ist, lässt es sich besonders gut aushalten. Ausgerüstet mit überdachter Sandkiste, Schaukeln, Kletter- und Rutschenkombination & Co garantiert dieser Spielplatz jede Menge Spaß. Eine besondere Attraktion für meine Kinder ist die Reifenschaukel. Vorsicht ist wegen des Teichs geboten. Meine Tochter ist dort schon einmal im Wasser gelandet, während sie über die Steine hüpfte. Ersatzgewand und Schuhe sind hier womöglich ratsam. Der restliche Park, samt dem Schloss Edla, lädt zum Entdecken und Erkunden ein. Wer vom vielen spielen und toben durstig geworden ist, kann diesen am dort vorhandenen Wasserspender löschen.

SPIELPLATZ FRIEDRICH-LUDWIG-JAHNSTRASSE

Ein optimaler Spielplatz für alle Wasserratten! Das Wasserleitsystem, welches direkt in die Sandmulde verläuft, lädt zum ausgelassenen „matschen“ ein. Auch eine begehbare Wippe und eine Nestschaukel gibt es hier. Für müde Füße sind ausreichend Sitz- und sogar Liegeflächen vorhanden. Vorsicht ist bei der Rutsche geboten, die – für mein Gefühl – im Sommer doch relativ heiß wird. Die Balancierscheibe dort ist unser absolutes Highlight.

MÜLL AM SPIELPLATZ

Ein Thema liegt mir noch sehr am Herzen, da ich es selbst leider immer wieder auf diversen Spielplätzen sehe: Müll, der unachtsam irgendwo in die Wiese geworfen wurde. An dieser Stelle habe ich nun eine Bitte an alle LeserInnen: werft euren Müll in die dafür vorgesehenen Mistkübel oder nehmt ihn wieder mit zu euch nach Hause. Oft liegen Zigarettenstummel in der Wiese, manchmal sogar kaputte Glasflaschen oder Dosen. Und weil kleine Kinder dafür bekannt sind, alles zu inspizieren, heben sie diese Dinge dann auf und könnten sich damit verletzen. Nehmt also bitte nicht nur Rücksicht auf die Umwelt, sondern auch auf unsere Kleinen – Danke!

Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen

Über den Autor:

Michaela Zechmeister

Mitarbeiterin Stadtmarketing Amstetten

Als gebürtige Amstettnerin kennt Michi fast alles und jeden. Für geselliges Beisammensein, unter anderem in städtischen Gastgärten, und gute Gespräche ist sie immer gern zu haben. Und das noch lieber, wenn es dazu auch guten Spritzwein gibt.

Wir sind übersiedelt!

Neuer Standort:
Stadionstraße 12 | Pölz-Halle Amstetten

 

Amstettner Gutscheinkarte:
Kultur & Tourismusbüro Rathaushof | tickets@avb.am