Veganes Essen in Amstetten? Wer‘s glaubt. … Nein, wirklich! Es gibt sogar einige Möglichkeiten an die man vielleicht nicht sofort denkt. Ich lebe seit 2 Jahren vegan und seit einem Jahr poste ich auf meinem Instagram Account most4telvegan vegane Rezepte, Lokaltipps und vieles mehr.
Wer auf veganes Essen steht oder wer das insgeheim gerne mal probieren würde, aber denkt veganes Essen ist teuer, langweilig, schmeckt nicht oder gibt’s nur in der Großstadt, für den habe ich hier einige gute Tipps!
Von Buns und Patties
Die Grillbar ist der beste Platz um veganes Essen auszuprobieren. Die veganen Burger (vor allem die mit dem Sojaflockenpatty) sind einfach richtig gut. Die Auswahl an veganen Gerichten ist schon lobenswert und es gibt sogar ein veganes Dessert. Die Karte verändert sich ständig und wöchentlich gibt es Specials, also lohnt es sich immer mal wieder vorbeizuschauen.
Pizza = Life
Ohne Käse, viel Gemüse drauf und dann noch Rucola und Knoblauchöl – that‘s the spirit we want! In den meisten Pizzerien ist der Pizzateig vegan (aber am besten vorher nochmal nachfragen), also einfach die Pizza ohne Käse und Schinken oder Salami bestellen, dafür mit Knoblauch, frischen Tomaten und Rucola. Ihr werdet mir für den Tipp später danken, denn es schmeckt nicht nur extrem lecker, sondern man spart sich dadurch auch noch Kalorien! 😉
Ausg’steckt is!
Yes! Eine vegane Brettljause am Heuriger wäre ja mal richtig cool… Und sogar das gibt’s schon! Und zwar beim Perbersdorfer Heuriger etwas außerhalb von Amstetten. In der Moststub’n Pihringer gibt’s sogar eine Auswahl an unterschiedlichen veganen Gerichten.
Darf’s etwas Exotisch sein?
In asiatischen Restaurants (von denen es in Amstetten und Umgebung einige gibt) ist es grundsätzlich recht einfach etwas veganes zu ergattern, denn beim Buffett sieht man auf einen Blick die Allergene und natürlich auch ob es Fleisch enthält. (B,C,D,G,R = nicht vegane Allergene, A,F,H,L,M,N,O,P = vegane Allergene)
Gemüsenudeln, Reis, gebackenes Gemüse, Sushi/Maki ohne Fisch, gebackene Bananen und Frühlingsrollen liebt jeder und machen garantiert den Teller (und den Magen!) voll.
Für Desserts ist immer Platz
Im Hofcafe gibt’s das Eis vom Eis-Greissler und auch alle Sorbets sind klassisch vegan. Wer das Eis kennt, der weiß, wie gut das schmeckt.
Habt ihr jetzt auch so Hunger wie ich? Na dann, nichts wie los und gönnt euch eine vegane Köstlichkeit aus Amstetten!
Wer Veganes gerne mal Zuhause probieren möchte, dem empfehle ich Bernd‘s Bio Shop DaSein einen Besuch abzustatten, denn dort bekommt man so ziemlich alles was das Herz begehrt: angefangen von Hefeflocken über Dattelzucker bis hin zu veganem Speck. Und bei Reformstark Martin im City Center Amstetten ist man ebenfalls sehr gut aufgehoben.
Über den Autor:
Vegan am Land
Vegane Influencerin aus dem Mostviertel
Die Autorin und Person hinter dem Instagram-Account most4telvegan ist Vegfluencerin und lebt nach dem Motto "Lieber Bier statt Tier!". Sie liebt Erdbeergatsch, Gin und TrashTV. Für ihre dreifache Begrüßung "HalloServasGriasdi!" ist sie fast genauso bekannt wie für ihre Vleischknödel.
Stadtbücherei Amstetten: Traumjob gefunden
Büchereien: Eine Bereicherung oder längst Schnee von gestern? Alexandra Karner ist vom Bibliothekenwesen definitiv überzeugt. Was die Bibliothekarin dabei so fasziniert, hat sie uns im Interview verraten.
Kaffee und… Kuchen: Im Gespräch mit Florian Riesenhuber
Die Bäckerei Riesenhuber ist in Amstetten einer der bekanntesten Familienbetriebe. Und weil es sich bei Kaffee & Kuchen am besten plaudert, haben wir dem designierten Nachfolger, Florian Riesenhuber, ein paar Fragen zum traditionsreichen Unternehmen gestellt.