Der Frühling kommt in großen Schritten und auch die Sonne lässt sich endlich wieder öfter blicken. Das weckt den Drang, wieder mehr nach draußen zu gehen und aktiv zu werden. Zumindest geht’s mir so. Da hilft nur eines: ab nach draußen, um die schöne Amstettner Natur zu entdecken!

Damit du weißt, wo man das in Amstetten besonders gut machen kann, habe ich dir einige tolle Spazier- und Wanderwege zusammengefasst. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Der Ybbsuferweg

Wenn‘s mal schnell gehen muss und ich merke, dass Kinder und Hund dringend Bewegung brauchen, dann ist der Ybbsuferweg meine erste Wahl. Noch dazu haben wir das große Glück, dass dieser quasi vor unserer Haustüre liegt.

„Entenfutter! Mama, vergiss das Entenfutter nicht!“, höre ich meine Kinder schreien. Das Entenfutter in der Tasche kann’s auch schon losgehen: vorbei am wunderschönen Wasserturm, den Mühlbach entlang und weiter Richtung Motorikpark. Bei diesem kommen wir übrigens nur selten vorbei, ohne die ein oder andere Runde zu drehen.

Nachdem der Motorik-Parkour geschafft ist, geht es weiter – vorbei an Wirtschaftskammer und Berufsschule. Hier hat man die Qual der Wahl: entweder man nimmt rechts den Schotterweg, um schneller zur Ybbs zu gelangen oder man folgt weiter dem Radweg. Diese Strecke eignet sich übrigens auch hervorragend zum Laufen. Für andere zumindest. Ich hab‘ das selbst schon vor Jahren aufgegeben.

Aber zurück zum Thema: wir entscheiden uns meistens für die etwas längere Runde, die am Mühlbach entlang führt. Im August findet hier normalerweise das Entenrennen, veranstaltet durch den Round Table 48, statt. Hoffentlich auch dieses Jahr wieder!

Nach ca. 2 km gelangen wir zum wunderschönen Ybbsufer, wo sich viele Enten, Gänse und manchmal sogar ein paar Schwäne tummeln. Unser Entenfutter ist hier immer herzlich willkommen. Die großen Steine am Ufer laden noch zum Verweilen und Tiere beobachten ein, bevor es schließlich Richtung Ybbsbrücke weitergeht. Hier gibt es wieder diverse Möglichkeiten den Weg fortzusetzen. Die Brücke selbst führt zur Grillparzerstraße auf der anderen Uferseite. Wir folgen dieses Mal jedoch dem Radweg, bis zur Höhe des Hofer Kreisverkehrs. Hier verlassen wir den Radweg, um über die Ybbsbrücke zur Schillerstraße zu gelangen. Diesem Straßenverlauf folgen wir schließlich bis zum Kraftwerk bzw. den Stadtwerken.

Weiter geht’s! Für besonders Motivierte, wie uns, wartet dort bereits der nächste Spazierweg:

Werkskanalweg
(c) Dietlinde Gstettenhofer

Werkskanalweg

Dieser wunderschön angelegte Weg führt entlang des, wie der Name schon verrät, Werkkanals. Über diesen Kanal wird Wasser für das Kraftwerk abgezweigt und somit Energie für die Stadt gewonnen.

Der Weg selbst hat eine Länge von ca. 895 m. Wem das zu kurz ist, der kann am Ende des Weges rechts in die Klein Greinsfurther Straße einbiegen und dann bei „Zum Steg“ Richtung Kraftwerk gehen. Über die kleine Brücke gelangt man nun direkt nach Greinsfurth. Auf der linken Seite lädt ein kleiner Kinderspielplatz zum Verweilen ein. Sobald alle wieder gestärkt und ausgeruht sind, gehen wir weiter. Beim Spielplatz rechts abgebogen, gelangt man weiter über eine kleine Brücke, welche über die Url führt – zum sogenannten Schwarzen Weg.

Schwarzer Weg

Der Schwarze Weg führt uns von Greinsfurth wieder zurück nach Amstetten. Dabei geht’s einmal entlang der schönen Ybbs. Im Sommer gibt es dort wunderschöne Kornfelder. Wenn man ganz genau schaut entdeckt man vielleicht auch die ein oder anderen Mohnblume, und ab und an huschen sogar ein paar Feldhasen vorbei.

Der Weg ist ca. 1.200 m lang und mündet in die Jahnstraße. Auch hier gibt es wieder eine Abzweigung bei der man zum Jakobsbrunnenweg gehen könnte – ebenfalls ein sehr schöner Weg mit vielen Brunnen und Stationen, wie z.B. das Wassertretbecken nach Sebastian Kneipp. Sogar ein Naturdenkmal in Form von Kalktuffquellen erwartet einen hier. Wer sich mal komplett auspowern möchte, kann hier den sogenannten Hendlsteig (Silberweis-Steig) hinauflaufen. Dieser ist unter anderem auch ein Teil der City Attack, welche hoffentlich bald wieder stattfinden kann.

Schwarzer Weg

Annenbründlweg

Ein etwas kürzerer, aber auf keinen Fall zu verachtender Spazierweg ist der Annenbründlweg. Dem Gschirmbach entlang bietet dieser Weg auf jeden Fall Erholung für alle, die dem stressigen Alltag etwas entfliehen möchten.

Die Stadtgemeinde Amstetten hat hier übrigens einen kleinen Bienenwald mit blühfreudigen, nektartragenden Baumarten gepflanzt. Wegen der sonnseitigen Hanglage ist diese Fläche dafür besonders gut geeignet und wird bestimmt eine Augenweide, sobald alles blüht und die fleißigen Bienchen herumfliegen. Von der Ardaggerstraße kommend, in die Viehdorferstraße einbiegen und gleich wieder links – so erreicht man diesen Weg.

Wie man sieht, hat Amstetten wirklich einige tolle Wege zu bieten, und dabei muss keineswegs ein besonderer sportlicher Anspruch dahinter stecken. Ich bin ja der Meinung: Nicht nur Sport macht glücklich – sondern auch ein gemütlicher Spaziergang! Stresshormone werden reduziert und gleichzeitig soll man dadurch auch glücklicher werden.

Also, worauf wartest du, auf geht’s! Raus in die wunderschöne Natur Amstettens! 🙂

Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen

Über den Autor:

Michaela Zechmeister

Mitarbeiterin Stadtmarketing Amstetten

Als gebürtige Amstettnerin kennt Michi fast alles und jeden. Für geselliges Beisammensein, unter anderem in städtischen Gastgärten, und gute Gespräche ist sie immer gern zu haben. Und das noch lieber, wenn es dazu auch guten Spritzwein gibt.

Wir sind übersiedelt!

Neuer Standort:
Stadionstraße 12 | Pölz-Halle Amstetten

 

Amstettner Gutscheinkarte:
Kultur & Tourismusbüro Rathaushof | tickets@avb.am